Rückblick auf 2024

Die Stuttgarter Frühjahrsmessen sind der Messeverbund in Deutschland rund um die Themen Nachhaltigkeit, bewusster Konsum und Lifestyle. Von Donnerstag bis Sonntag finden sie jedes Jahr in der zweiten Osterferienwoche statt und stehen bei vielen bereits fest im Kalender. Im April 2024 kamen insgesamt rund 63.000 Besucherinnen und Besucher auf das Gelände der Messe Stuttgart. Elf Veranstaltungen in sieben Hallen mit insgesamt über 1.000 ausstellenden Unternehmen sorgten für eine große thematische Vielfalt.

Bewusster Genuss konnte mit allen Sinnen erlebt werden: fair produzierte Lebensmittel, prachtvolle Gartengestaltungen, Grill-Workshops, Gesundheit, Yoga und DIY prägen das Gesamtbild dieses Groß-Events. Umweltbewusste Themen wie energetisches Bauen und neue Mobilität runden das Programm perfekt ab.

Besonders gelobt wurde die Vielfalt sowie die Qualität des Angebots der unterschiedlichen Themen und Programmpunkte, aber auch die entspannte Atmosphäre auf den Messen. 

Einer Umfrage zufolge würden 95 Prozent der befragten Besucherinnen und Besucher den Messeverbund Familie und Freunden weiterempfehlen. Das Hauptmotiv der Besuchenden war, neue Informationen und Inspirationen zu gewinnen. Der hohe Unterhaltungswert wird sehr geschätzt!

Die Fair Handeln konnte aufgrund ihres Rahmenprogramms und ihrer ausstellenden Firmen das Bewusstsein für globale Zusammenhänge schärfen. Gemäß dem Motto: Jede und jeder kann im Alltag etwas für eine gerechtere Welt tun, etwa mit einem bewussten Konsumverhalten. Die Verweildauer auf den Messen lag bei knapp 5 Stunden, das Hauptinteresse unserer Besucherinnen und Besucher lag bei fairen Nahrungsmitteln und nachhaltigem Tourismus. Auch faire Textilien stießen auf großes Publikumsinteresse.

Zahlen und Fakten, die überzeugen*

  • Mit einer Durchschnittsnote von 1,8 darf sich die Fair Handeln über ein tolles Gesamturteil der Besucherinnen und Besucher freuen.
  • 98 % würden die Fair Handeln an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.
  • Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei ca. 4 ,7 Stunden.
  • 90 % der Besuchenden haben zum Befragungszeitpunkt schon etwas gekauft oder zumindest noch vorgehabt.
  • Die meisten interessieren sich für die Angebote im Bereich „Fair gehandelte Nahrungsmittel“, aber auch „Nachhaltiger Tourismus“, „Accessoires“ und „Future Fashion“ wecken das Interesse der Besucherinnen und Besucher.

*Befragung der Besucherinnen und Besucher sowie der ausstellenden Unternehmen auf der Fair Handeln 2024

Veranstaltungsanalyse Fair Handeln 2024 (PDF, 585 KB)

Bilder vergangener Veranstaltungen

Stimmen von Ausstellerinnen und Ausstellern

  • „Wir sind super glücklich mit dem Messeverlauf, mit der Organisation und der Betreuung durch die Projektleitung. Die Privatkundschaft, die wir hier begrüßten, war vielseitig interessiert, wusste die Handarbeit und den Hintergrund unserer Produkte zu schätzen. Auch mit dem Zuspruch von Händlerseite sind wir zufrieden. Daneben verzeichneten wir ein schönes Interesse an unserer gemeinnützigen Vereinsarbeit. Diese Messe ist in dieser Region und dieser Jahreszeit die wichtigste Veranstaltung für die Szene.”

    Melly Baumann, Vertriebsleitung, Pakilia GbR (2024)

  • „Wir sind sehr zufrieden mit dem Endkundenzuspruch, den wir hier erlebten. Wir konnten Präsenz zeigen, und es herrschte eine gute Stimmung. Geradezu auffällig war, dass auch hochpreisige Produkte verstärkt nachgefragt wurden. Besonders junge Leute geben inzwischen gerne mehr Geld für Qualität aus. Die Fair Handeln ist in ihrem Segment eine der etablierten Leitmessen, die sich für uns immer lohnt. Wir sind seit Jahren mit dabei und kommen gerne wieder.”

    Jürgen Herold, Gründer und Geschäftsführer, Frida Feeling GmbH (2024)

  • „Es war ein sehr erfreulicher Messeauftritt für uns auf der Fair Handeln! Wir konnten viel Publikum an unserem Stand empfangen, darunter auch unsere Stammkundschaft aus den Weltläden und viele Firmen. Probieren und Verkosten ist auf einer solchen Messe sehr wichtig, das können digitale Alternativen nicht leisten. Weitere Pluspunkte für uns waren der rege Austausch mit den Mitausstellenden und nicht zuletzt der politische Aspekt, da wir diese Messe auch als Bildungs- und Informationsveranstaltung begreifen.”

    Simone Kegelmann, Geschäftsführung Weltladen Ravensburg, WeltPartner eG (2024)

  • „Das Bewusstsein für fairen Handel ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wir konnten aber durchaus noch Aufklärungsarbeit leisten – etwa darüber, dass unsere Lebensmittel nicht nur ‚fair‘, sondern auch ‚bio‘ sind. Auch die Laufkundschaft von den anderen Messen zeigte sich sehr interessiert. Außerdem fand ich es toll, wieder persönlich mit unseren Kunden, den Weltläden, in Kontakt zu treten. Hier in Stuttgart wurde 1973 der erste deutsche Weltladen eröffnet, und dieses Jubiläum feierten wir mit einer Kaffee-Sonderedition auf der Fair Handeln.“

    Sylvia Zeisel, Innendienst, Weltpartner e.G. (2023)

  • „Wir sind sehr zufrieden damit, wie wir hier wahrgenommen wurden. Die Messebesucher waren total begeistert, wenn sie unsere individuell bedruckbaren T-Shirts aus zertifizierter Fairtrade-Biobaumwolle entdeckten. Sehr gut gefiel uns der vielfältige Publikumsmix der Frühjahrsmessen, die als Schnittstelle von Politik, Wirtschaft, NGOs und Bevölkerung ein einzigartiger, branchenübergreifender Treffpunkt sind. Es gab für alle ein Angebot, und wir kamen mit allen ins Gespräch – nicht nur mit einzelnen Endkunden, sondern auch mit Schulen und Unternehmen.“

    Stefan Niethammer, Mitgründer, 3 Freunde (2023)

  • „Unser Stand war gut besucht, weil wir viele Lösungen für klimafreundliches Verhalten aufzeigten und somit bewusstseinsbildend wirken konnten. Der Blick in die Zukunft ist für viele Menschen inzwischen belastend. Ein wenig von dieser Angst konnten wir nehmen, denn jede und jeder kann etwas tun. Hier auf der Fair Handeln trafen wir verschiedene Zielgruppen, von Bürgerinnen und Bürgern über Vereine und Wirtschaft bis hin zur Politik. Unsere Erklärfilme, das von uns veranstaltete WIN-Charta-Forum und nicht zuletzt unser Gewinnspiel kamen gut an. Wir sind mit unserem Auftritt sehr zufrieden.“

    Jürgen Meissner, Geschäftsführer ÖkoMedia GmbH, Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg (2023)

Das waren die Frühjahrsmessen 2024