Rückblick auf die letzte Veranstaltung

Die Stuttgarter Frühjahrsmessen sind der Messeverbund in Deutschland rund um die Themen Nachhaltigkeit, bewusster Konsum und Lifestyle. Von Donnerstag bis Sonntag finden sie jedes Jahr in der zweiten Osterferienwoche statt und stehen bei vielen Besuchern fest im Kalender. Im April 2024 kamen insgesamt rund 63.000 Besucherinnen und Besucher auf das Gelände der Messe Stuttgart. Elf Veranstaltungen in sieben Hallen mit insgesamt über 1.000 ausstellenden Unternehmen sorgten für eine große thematische Vielfalt.

Bewusster Genuss konnte mit allen Sinnen erlebt werden: fair produzierte Lebensmittel, prachtvolle Gartengestaltungen, Grill-Workshops, Gesundheit, Yoga und DIY prägen das Gesamtbild dieses Groß-Events. Umweltbewusste Themen wie energetisches Bauen und neue Mobilität runden das Programm perfekt ab.

Besonders gelobt wurde die Vielfalt sowie die Qualität des Angebots der unterschiedlichen Themen und Programmpunkte, aber auch die entspannte Atmosphäre auf den Messen. 

Einer Umfrage zufolge würden 95 Prozent der befragten Besucherinnen und Besucher den Messeverbund Familie und Freunden weiterempfehlen. Das Hauptmotiv der Besuchenden war, neue Informationen und Inspirationen zu gewinnen. Der hohe Unterhaltungswert wird sehr geschätzt!

Mit qualitativ hochwertigen Erzeugnissen, einer biologischen und kulturellen Vielfalt sowie kulinarisch herausragenden Gerichten konnten unsere ausstellenden Lebensmittelhandwerkerinnen und -handwerker das Publikum begeistern. Die Besucherinnen und Besucher verbrachten im Schnitt knapp 5 Stunden auf den Messen. Ihr Hauptinteresse lag bei Käse, Gewürzen, Soßen und Dips, aber auch Brot und Backwaren stießen auf großes Publikumsinteresse.

Veranstaltungsanalyse 2024 (PDF, 920 KB)

Bilder vergangener Veranstaltungen

Stimmen von AusstellerInnen

  • „Wir waren zum ersten Mal hier auf der Messe und sind positiv überrascht. Schon am ersten Tag bekamen wir einen starken Zulauf. Das hiesige Publikum interessiert sich für gute Produkte und gibt gerne Geld für Qualität aus. Super fand ich die ausgewogene, stimmige Mischung der Anbietenden – alles hat gut zusammengepasst, eine sehr gelungene Hallenplanung! Die Stimmung war klasse, auch unter den Ausstellenden, und wir kommen auf jeden Fall gerne wieder!”

    Jörg Wiedermann, Inhaber, Vino Brothers (2024)

  • „Die Slow Food ist eine gute Messe für uns. Wir waren zum dritten Mal hier und werden auch weiterhin kommen, denn wir verzeichnen eine anhaltend positive Entwicklung. In Stuttgart bringen die Menschen Wissen und Kaufkraft gleichermaßen mit. An unseren Stand kamen sowohl interessierte Neukundinnen und -kunden als auch Besucherinnen und Besucher, die uns schon kannten. Besonders inspirierend fand ich den persönlichen Austausch mit den anderen Ausstellenden. Der Ausstellerabend ist deshalb eine tolle Idee; so etwas gibt es auf anderen Messen gar nicht!”

    Raphael Huber, Gründer, Nara Food (2024)

  • „Die Slow Food ist für uns eine ausgezeichnete Plattform. Wir stießen hier auf ein gutes Kaufinteresse, bekamen viele positive Rückmeldungen und erlebten eine hohe Wertschätzung für unser Produkt. [...] Da wir schon seit einigen Jahren hier präsent sind, wurden wir von zahlreichen Stammkundinnen und Stammkunden aufgesucht, konnten aber auch neue Abnehmer überzeugen.”

    Thomas Rumpf, Geschäftsführer, Kürbiskernöl Rumpf (2024)

  • „Auf der Slow Food konnten wir uns gut präsentieren und trafen lauter nette Menschen, die allesamt gut gelaunt waren. Die Kundschaft war großteils gut informiert, fragte nach Herkunft und Verarbeitung unserer Rohstoffe. Regionalität, Frische und Bioprodukte waren wichtige Themen, weshalb wir etwa mit unseren Bio- und Biosphären-Produkten auf besonderes Interesse stießen. Die Slow Food ist für uns ein Muss, und wir sind insgesamt sehr zufrieden mit dem Messeverlauf!“

    Elke Pioch, Qualitätsmanagement, Franz Tress GmbH (2023)

  • „Die Messe war gut besucht, und wir bekamen regen Zuspruch. Alle waren guter Stimmung, hatten Lust, etwas zu probieren – besonders unser neues ‚Landzüngle‘, ein reines Fassbier, das nicht in Flaschen abgefüllt wird. Viele kannten uns, viele weitere kamen, um uns, unser Bier und unsere Familienbrauerei kennenzulernen. Daneben war es schön, Kolleginnen und Kollegen aus befreundeten Brauereien wiederzusehen.“

    Lucie Bender, Vertrieb/Außendienst, Brauerei Clemens Härle KG (2023)

  • „Meines Erachtens hat sich die Besucherqualität der Slow Food nochmals verbessert. Wir bekamen viel positives Feedback auf das gesamte Messeangebot, das wieder ein wenig vielfältiger geworden ist. Das ist genau das Niveau, auf dem sich eine solche Veranstaltung bewegen sollte. Obwohl wir regionale Produkte anbieten, konnten wir hier sehr viel beraten. Unter anderem kamen viele schwangere Frauen von der Babini mit ihren Fragen zu uns. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Messeauftritt!“

    DaDaniela Stengel, Mineralwasserfachberaterin, Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH (2023)

Das waren die Frühjahrsmessen 2024

Video: Markt des guten Geschmacks - die Slow Food Messe